Enno Beckers Erben
Hinter jedem Lebenssachverhalt steckt ein bisschen Enno Becker. Er gehört zu Deutschland wie die Autobahn und Krautsalat. Und doch kennt ihn fast niemand. Nur die Finanzverwaltung verehrt ihn wie einen Heiligen. Unsterblich wurde Enno Becker, als die von ihm entwickelte Reichsabgabenordnung im Jahr 1919 in Kraft trat. Denn damit legte er den Grundbaustein für das komplizierteste Steuerrecht der Welt. Tauche mit uns ein in die wunderbare Welt der Steuern. Erfahre viele spannende, skurrile und lehrreiche Geschichten rund um Deutschlands Bürokratiemonster Nummer 1. Wir sprechen mit Unternehmerinnen, Experten und auch mit Mitarbeitenden der Finanzverwaltung - garantiert ohne fachchinesisch.
Enno Beckers Erben
#027 - Sie buchen! Wir fluchen?
"Wozu einen Buchhalter bezahlen, wenn ich das auch selbst machen kann?" Viele Unternehmer neigen zur Selbstüberschätzung. Sie meinen mit einer Software an der Hand und ein paar wenigen Grundkenntnissen ist die FiBu schnell gemacht. Und am Ende haben wir viel damit zu tun, das Ganze zu bereinigen und müssen am Ende hohe Rechnungen stellen.
Aber es gibt auch die Unternehmer, die das super machen und für die das Selbstbuchen genau das richtige und ein Gewinn für alle Seiten ist. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist an dieser Stelle Gold wert. Aber was braucht man eigentlich noch, wenn man selbst buchen möchte? Und was sind die Vor- und Nachteile? Hören Sie rein!
Steuerberater gesucht?
Von der Lohn- und Finanzbuchhaltung, über den Jahresabschluss und die Steuererklärungen bis hin zur Steuerberatung: Bei uns werden ausschließlich Steuerberater*innen tätig.
Lernen Sie uns kennen und machen Sie künftig keine Kompromisse mehr: https://kanzlei-pfalz.de/index.html